x Schließen
Andreas Hofer InstitutAndreas Hofer Straße 30, 6020 Innsbruck, Österreich
Tel +43 512 58 48 61Fax +43 512 58 48 61-9
Mo - Fr 08.00 - 18.00Termine nach Vereinbarung

Gelenksprobleme? Was kann ICH tun…

von Mag. pharm. Jakob Moncher

Gelenke sind bewegliche Knochenverbindungen, welche dem Menschen seine Mobilität ermöglichen.

Mag. pharm. Jakob Moncher

TelefonMail

Schnell um die Ecke zum Bäcker laufen, am Nachmittag mit den Kinder etwas unternehmen, am Wochenende mit Freunden eine Runde Golf genießen oder am Abend ein Konzert besuchen – Selbständigkeit und Unabhängigkeit, welche für jüngere Menschen ganz selbstverständlich erscheint, kann bei älteren Menschen zu einem riesen Problem werden, sobald Gelenke schmerzen, anschwellen, versteifen und sich verformen beginnen. Schnell ist man auf fremde Hilfe oder gar Pflege angewiesen, kann nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen und vereinsamt zunehmend.

 

„Gelenksverschleiß Arthrose“

Eine der am häufigsten diagnostizierten Gelenkskrankheit ist die Arthrose, gemeinhin als „Gelenksverschleiß bzw. Knorpelverschleiß“ bezeichnet, der unbehandelt zum vollständigen Verlust der beweglichen Gelenksfunktion führen kann. Der Begriff „Verschleiß“ verleitet jedoch zu der Annahme, dass man zeitlebens das Gelenk bzw. den Gelenksknorpel zu viel belastet hat, wodurch sich dieser schicksalhaft und unwiederbringlich wie ein alter Autoreifen abrieb. 1,4 Millionen Österreicher werden gegen Knie-, Hüft- und Fingerarthrosen konservativ mit diversen antiphlogistischen Tabletten oder kortisonhaltigen Injektionen behandelt. 70% der Betroffenen befinden jedoch nach einem Jahr der Behandlung und Schonung, keine langfristige Besserung der Beschwerden.

 

Bewegungsmangel ist Nährstoffmangel für den Knorpel

„Wer rastet der rostet!“ heißt es im Volksmund und dies trifft im Speziellen auf unsere Gelenke zu. Denn wer sich nicht bewegt, der lässt seine Knorpel regelrecht verhungern. Diese werden nur in Bewegung mit Nährstoffen aus der Gelenksflüssigkeit ernährt und somit stellt diese wechselnde Be- und Entlastung des Gelenkes, die Grundlage für eine Versorgung des Gelenksknorpels mit essentiellen Nährstoffen dar. Es nützt also wenig, lediglich die notwendigen Gelenksnährstoffe wie Kollagene, Vit.C, Glukosamin und Chondroitin (z.B. Sana-Pro CONPACT liquid arthro) einzunehmen, man muss sich auch dazu bewegen. Es zeigt sich also, dass sich bei den meisten Menschen die Knorpel nicht durch zu viel sondern durch zu wenig Bewegung verschlissen haben. Natürlich spielt bei der Ausbildung von Arthrosen auch Übergewicht, falsche Ernährung, Fehlstellungen, Verletzungen oder genetische Einflüsse eine Rolle, jedoch sind sich heute Experten einig, dass sowohl zur Prophylaxe als auch therapieunterstützend gezielte Bewegung absolut notwendig ist.

 

Bewegung trotz Schmerz!?

Instinktiv neigen wir zur Schonung unserer Gelenke, wenn diese schmerzen. Aber es gilt diesen Schmerz jedenfalls zu überwinden und in Bewegung zu kommen, will man das Fortschreiten der Gelenkszerstörung verhindern. Da zunächst diese Gelenksschmerzen sehr häufig von einer verspannten und verkrampften Gelenkskapsel samt dazugehörigen Muskeln, Bänder und Sehnen ausgehen, helfen durchblutungsfördernde, entkrampfende und schmerzstillende Salben wie Moncher’s Doloverde© Schmerzsalbe wärmend, den Schmerz zu überwinden, um in der absolut notwendigen Bewegung zu bleiben.

 

Vortrag „Gelenksprobleme? Was kann Ich tun“

In meinem Vortrag „Gelenksprobleme? Was kann ICH tun …“ habe ich für Sie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und nützliche Gelenkstipps zusammengetragen, die Sie selbst durchführen können. Diese umfassen die Bereiche:


Ich würde mich sehr freuen, Sie bei einem meiner Vorträge begrüßen zu dürfen, um Ihnen wertvolle Gelenkstipps geben zu können. Damit Sie möglichst lange mobil und unabhängig bleiben!

 

Jeder Teilnehmer erhält einen Probetiegel Moncher’s Doloverde® Schmerzsalbe gratis

 

Aktuelle Termine und Anmeldung unter www.andreas-hofer-institut.at
Tel.: 0512-584861 oder Mail apotheke@andreas-hofer.at 

 

Ihr Mag. Jakob Moncher


Zur Person: Apotheker, Gelenkscoach-Ausbildung, zertifizierter Leberfasten- und Gewichtsreduktionsexperte

Mag. pharm. Jakob Moncher

TelefonMail