x Schließen
Andreas Hofer InstitutAndreas Hofer Straße 30, 6020 Innsbruck, Österreich
Tel +43 512 58 48 61Fax +43 512 58 48 61-9
Mo - Fr 08.00 - 18.00Termine nach Vereinbarung

Fruchtzucker – das sagt Ihre Leber dazu …

Fruchtzucker ist der Wolf im Schafspelz denn er lässt den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen, weil der Köper nur Traubenzucker als Energiequelle verwerten kann. Darum muss Fruchtzucker immer erst von der Leber in Traubenzucker umgewandelt werden.

Mag. pharm. Jakob Moncher

TelefonMail

Doch kommt zu viel Fruchtzucker auf einmal an – wie bei Obst-Smoothies, gesüßten Getränken oder Saftschorlen – ist die Leber schnell überfordert. Dann wandelt sie den vielen Fruchtzucker einfach in Fett um. Eine nichtalkoholische Fettleber kann die langfristige Folge sein. 

 

Darum sollten Sie Obst auch nicht als Saft trinken, sondern lieber als Ganzes essen. Zum einen gehen die wertvollen Vitamine, sekundären Pflanzenstoffe und Ballaststoffe bei der industriellen Saftproduktion weitestgehend verloren. Zum anderen gilt auch hier: zu viel des Guten, kann schnell ungesund werden. 2 Portionen – also 2 Hände voll – Obst pro Tag sind empfehlenswert. Für 2 Gläser Apfelsaftschorle (0,4 l) werden jedoch 5 bis 7 Äpfel benötigt, das entspricht 3 bis 5 Portionen!

 

Bleiben Sie gesund

 

Ihr Mag. pharm. Jakob Moncher

Mag. pharm. Jakob Moncher

TelefonMail